#5 Karosseriestreben

OEM Honda VTi Strebe

-Der Honda CRX del sol ist ein Auto, wie es heute nicht mehr gebaut wird.
Trotz des offenen Dachs und dem Roadster-Gefühl dient mir der kleine Flitzer im Alltag
mit einem großen Kofferraum durch den Frontantrieb, welchen er seiner Civic-Familie zu verdanken hat.

Da bei Softtop Fahrzeugen die Seitenschweller so groß dimensioniert werden, dass diese deutlich mehr Steifigkeit erzeugen, als bei einem geschlossenen Fahrzeug, fühlt sich die Karosserie ohne Dach beim del sol sehr weich an. Durch fehlende Schubfelder kann sich die Karosserie leichter verdrehen, da das Widerstandsmoment gegen Torsion deutlich geringer ist. Weiterhin kann die A-Säule keine Energie aufnehmen, sobald das Dach entfernt ist.

Um dem etwas entgegen zu wirken, empfiehlt es sich zumindest die Domstrebe des EG2 einzubauen. Diese kostet nur 21€ beim Freundlichen und wird im Motorraum an bereits vorhandenen Bohrungen befestigt. Diese besteht lediglich aus einem Hohlprofil mit zwei Flanschen, erfüllt jedoch ihren Zweck. Ich habe noch etwas Fett und Unterlegscheiben mit Stopmuttern geholt, mehr wird nicht benötigt.

VTi Strebe

Um Motor und co wollte ich mich nach dem Fahrwerk und der Karosserie kümmern, da der mechanische Zustand voll funktionsfähig war.

Querlenkerstrebe

Weiterhin habe ich eine Lower Tie Bar bzw Querlenkerstrebe hinten eingebaut. Diese ist bei Unebenheiten, Einfahrten, schnellen Kurven bemerkbar, da dann Seitenführungskräfte die Hinterräder beeinflussen. UND sie sieht stark aus ! Beim Facelift musste ich dafür die Kabelhalter der ABS Sensoren ein kleines Stück kürzen, damit es optimal passt.

Heutige Autos haben extrem hohe Torsionssteifigkeiten, da mit steigender Steifigkeit das Fahrzeug komfortabler wird und nur noch das Fahrwerk die Kräfte im Betrieb aufnimmt. Natürlich kann ein Käfig oder Streben, vorallem in älteren Autos, auch die Crashsicherheit und Energieaufnahme beeinflussen. So ist jedoch zu beachten, dass Streben auch mal dafür Sorgen können, dass statt einer, gleich beide Seiten kaputt sind!

Hinten oben brauche ich den Platz im Kofferraum für den Urlaub, sonst wäre auch dort eine drin.