Touge Racing in Gunma

Um den ganzen Artikel zu verstehen muss eine Voraussetzung erfüllt sein. Die Manga- und Animereihe Initial-D (jap. 頭文字D ) ist ein in Japan weit verbreitetes Universum und handelt von einem jungen Tofulieferanten in den 90’ern, welcher in seinem Toyota Corolla Trueno AE86 jeden Morgen den Bergpass von Akina für die Lieferungen fährt und dadurch unterbewusst zu einem sehr guten Bergpassfahrer wird. Während er anfangs kein Interesse an Bergrennen zeigt, erkennt er sein Talent und wird zum besten in der Region. Weitere Infos zum Anime

Die Front des Tofushops mit dem AE86

Dieser Anime spielt an Schauplätzen, die tatsächlich existieren. Der Ursprung liegt am Mount Haruna (榛名山 ) in Gunma und die Tofu-Route ist in Realität die Route 33 zwischen Lake Haruna und Ikaho und ein absoluter Tipp von uns, da der Haruna View Point tagsüber eine atemberaubende Aussicht auf die bergige Region ermöglicht und nachts zum Hotspot nächtlicher Bergennen (Touge-Racing) wird. Der AE86 hat durch die Serie Kultstatus erreicht, die Preise sind kräftig gestiegen und Toyota entschied sich mit dem GT86 (jap. nur 86) einen Nachfolger der Driftlegende auf den Markt zu bringen.

Haruna View Point an der 33

Ob es erst den Anime gab oder der Berg Haruna auf Grund seiner Touge bereits vorher als Treffpunkt galt, können wir nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass es sehr viele Driftspuren in den Kurven gibt, dass die Gegend und Aussicht einfach phänomenal sind und dass es eine tolle Erfahrung ist andere Initial D Sympathisanten zu finden und sich auf die Suche nach den Orten der Serie zu machen.

Lake Haruna

Die richtige Initial D Immersion gibt es allerdings, wenn man Nachts an die bekannten Spots fährt und es live miterleben kann. Unsere nächtlichen Aktion haben eher Video als Bildmaterial, daher hänge ich ganz unten ein Video an.

Klare Empfehlung von uns, ab zu Toyota Rent-a-Car in Takasaki und einen 86 reservieren, um den authentischen Charm der Gegend zu erleben. Uns hat sogar der Tankwart gefragt: „Ohh Hachiroku…Initial D desu ka!?“ Soviel wie: „Ohh ein 86 … wegen Initial D?“ Auf die Antwort „Hai!“ hat er sich total gefreut und von seinen Autos erzählt!

Toyota Rent-a-Car 1 Azumacho, Takasaki, Gunma 370-0045, Japan

Unser 86 am Lake haruna

Gunma hat für Freunde des JDM und Touge (峠) sehr viel zu bieten. Die Straßen alleine sind schon eine Freude zu fahren. Wer sich mit der Serie Initial D intensiver beschäftigt wird auch viele weitere tolle Pässe finden auf denen sich Autobegeisterte Leute antreffen lassen. Einer davon ist z.B. der Usui-Pass.

Usui-Pass im 86

Ein absoluter JDM Traum ist das Ikaho Toy, Doll and Car Museum, sowie D’z Racing Cafe. Beides liegt in näherer Umgebung vom Haruna und ist einen Besuch Wert. An beiden Orten findet man einen Nachbau des Akina AE86 (siehe oben). Das Museum hat jedoch noch viiiiiiiel mehr zu bieten mit dem Ihr nicht rechnen werdet und das wird nicht gespoilert!

Parkplatz von D’z Racing Cafe

Wer in Gunma noch Zeit hat kann viele tolle Sachen machen.
Empfehlungen von uns: Kusatsu – Die dampfende Stadt und der Haruna-Schrein.

Wer uns unterstützen möchte, darf bei unserem exklusiven Touge-Shirt gerne zugreifen!